unsere Sinne

#1 von Eni , 11.10.2009 00:27

So mal ne blöde Frage......

die fünf Sinne sind folgende: Hören, Sehen, Sprechen, Fühlen und Schmecken.

Gedankenspiel...........wie der Tausch mit dem Teufel,

eines eurer Sinne müsstet ihr abgeben, welchen?

Ich schlag mich seit Jahren damit rum, ich komm zu keinem Ergebnis, ich möchte auf keinen verzichten:

ich höre gerne Musik, meinen Freund sprechen, meine Katzen miauen
Ich schaue gerne fern, ich sehe die Blätter purzeln im Moment und ich sehe, wies allen geht, lachen sie oder weinen sie
zu sprechen: no comment, ich bin ne quasselstrippe
Fühlen: es gibt nix schöneres, als durch das Fell einer Katze zu streicheln, oder die Haut des Freundes zu berühren......oder aber Lebensmittel zu berühren
Schmecken: fürs Leckermäulchen Eni ein Muss, schwer, sich vorzustellen, dass alles irgendwann mal gleich schmeckt.

Ich hab mich nach all den Jahren net entscheiden können.........


--------------------------------------------
LG Eni

Ein geliebtes Kind trägt viele Namen........

Eni  
Eni
Beiträge: 34
Registriert am: 07.10.2009


RE: unsere Sinne

#2 von Carola , 11.10.2009 01:00

Hallo Eni,

eigentlich sind es Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen - wobei hier die körperlichen Sinne gemeint sind. Es gibt aber noch andere, die von den meisten mehr oder weniger unbewusst gebraucht werden wie z. B.: Empfinden, Wahrnehmen, Intuition. Im Grunde genommen benutzen wir diese Sinne alle, aber meist werden sie übersehen.

Eigentlich sollte man auf keins verzichten müssen, manche müssen das aber schon von Geburt an. Menschen, die z. B. blind geboren werden entwickeln ihre vier anderen körperlichen Sinne viel stärker, als normal Sehende. Als fünftes ist bei ihnen häufig die Wahrnehmung mit ausgeprägt. Allerdings nur dann, wenn es wirklich von Geburt an besteht.

Spätestens im Alter müssen viele auf ihre Sinne teilweise verzichten, meist mehrere auf einmal (Alterssichtigkeit, grauer Star, Schwerhörigkeit, Demenz, was auch eingeschränktes Fühlen bedeutet, usw.) Das finde ich noch viel schwieriger, weil es dann keinen Ausgleich für das fehlende mehr gibt.

:-)


... dann wird die Sonne im Herzen immer scheinen.

 
Carola
Beiträge: 20
Registriert am: 08.10.2009


   


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz